Märchen

17.9.2017

"Vor 800 Jahren in Buschdorf ...": Ein Märchenabend mit Christa Saamer auf dem Hof Wind, musikalisch begleitet durch das Tannenbusch Gymnasium.

Christa Saamer entführte uns mit Märchen von Bauern und Mägden, von Kaisern und Königen, von Hexen und Zauberern, von Füchsen und Igeln in jene Tage, in denen der Wandererzähler für die Dorfbewohner alles war: Nachrichtensprecher, Verkünder der Verfügungen des Herrschers, Klatschbörse und Unterhalter in den Spinnstuben der Frauen und an den Werkbänken der Männer, wenn es früh dunkel wurde und nur noch rauchige Fackeln etwas Licht und Wärme spendeten. Sie verstand es, einige Geschichten bei uns in Buschdorf spielen zu lassen.

Mehr in der

Medienwelt

Gospelnacht

23.9.2017

Großes Gospelkonzert in St. Aegidius

Seit 2006 lädt der Gospelchor "S(w)inging Chariot" der Auferstehungskirche, ungefähr im Zweijahresrhythmus zu Gospelnächten mit anderen Gospelchören in die Auferstehungskirche ein. 2012 fand anlässlich des Themenjahres "Reformation und Musik" erstmals ein Gospelkonzert mit allen inzwischen vier evangelischen Gospelchören Bonns statt. Diese Chöre versammeln sich in diesem Jahr anlässlich "800 Jahre Buschdorf" in St. Aegidius zur Gospelnacht.

Es wirken mit:
- Thom´s Glory Singers, Bonn-Röttgen,
- Chorios, Bornheim,
- S(w)inging Chariot, Bonn-Venusberg,

Jeder Chor präsentiert ein eigenes kleines Programm, und am Ende gibt es ein gemeinsames Finale aller Chöre.

Mehr in der

Medienwelt

Eröffnung des Bouleplatzes

21.10.2017

Eröffnung des Buschdorfer Bouleplatzes mit Mini-Seniorenturnier

Einführung in das Regelwerk und Spielformen

Freies Üben und Spielen

Mehr in der

Medienwelt

Nachtwächter

21.10.2017

Der Bonner Nachtwächter in Buschdorf Karl Friedrich und Elisabeth Schleier, alias "Der Bonner Nachtwächter und sein untertänig Weib Katharina", führen Sie durch Buschdorf und erinnern an alte Zeiten: die Burg, den Bonner Bannbegang, den Dingstuhl Widdig, die Buschdorfer Höfe, die Zerstörung 1689, die Pestepidemie, den Kapellenbau und anderes mehr.

Normalerweise erschallt der Ruf des Nachtwächters in Bonn. Doch heute kommt er aus Anlass des Jubiläumsjahres zu uns und hat viel über unsere Vergangenheit zu berichten.

Mehr in der

Medienwelt


Impressum     nach oben